28.08.2020 um 17:30 Uhr: Geisterrad-Mahnwache (Lichterfelde) – ab 16:00 Uhr #VisionZero-Fahrraddemo (Velokiez)
Bereits am 29.07.2020 starb ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall in Lichterfelde, nachdem er von einem Auto-Fahrer gerammt wurde. Der Radfahrer stürzte auf die Fahrbahn und verstarb im Laufe der Nacht im Krankenhaus. Eine Obduktion hat ergeben, dass der Mann an den Folgen des Unfalls gestorben ist.
Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration und einer Kundgebung gedenken ADFC Berlin e.V. und Changing Cities e.V. des Getöteten.
28.08.2020 (Freitag)
16:00 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg
#VisionZero-Demo nach Lichterfelde zum Unfallort an der Kreuzung Goerzallee/Drakestraße/Hindenburgdamm/Königsberger Straße
17:30 Uhr
Mahnwache und Geisterradaufstellung
auf der Kreuzung Goerzallee/Drakestraße/Hindenburgdamm/Königsberger Straße
Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebung sind als Versammlung angemeldet. Die Rückfahrt in die Innenstadt ist nicht als Demonstration vorgesehen, kann aber als geschlossener Verband nach § 27 StVO erfolgen.
Der Radfahrer kam aus der Drakestraße zur Kreuzung. Gleichzeitig war ein 34-jähriger Pkw-Fahrer vom Hindenburgdamm her unterwegs. Als er gemäß Zeugenaussagen die Kreuzung in Richtung Goerzallee bei Grün überquert haben soll, soll der Radfahrer von rechts kommend die Fahrbahn in Höhe der Fußgängerfurt überquert haben. Der Radfahrer erlitt bei dem Sturz augenscheinlich nur leichte Verletzungen, ist aber später im Krankenhaus an den Folgen des Unfalls verstorben. – Die genauen Umstände des Unfalls sind Gegenstand laufender Ermittlungen. Vorläufige Informationen liefert die Polizeimeldung „Nach Verkehrsunfall im Krankenhaus verstorben“
Getötete Radfahrende 2020: www.geisterraeder.de
Bei dem Radfahrer handelte es sich um den 12. getöteten Radfahrende in diesem Jahr.
Mit der Demonstration fordert der ADFC Berlin, dass die Verwaltung von Land und Bezirken die Verkehrsinfrastruktur noch stärker an der #VisionZero ausrichtet – Ziel des Mobilitätsgesetzes ist, dass sich im Berliner Stadtgebiet keine Verkehrsunfälle mit schweren Personenschäden ereignen.
#VisionZero-Fahrraddemonstration
#VisionZero Mottoschild als PDF
#VisionZero Mottoschild doppelseitig als PDF
Hinweise zu einer Mahnwache im Zusammenhang mit einer Geisterradaufstellung