19.11.2020 um 17:30 Uhr: Geisterrad-Mahnwache (Charlottenburg) – ab 16:30 Uhr #VisionZero-Fahrraddemo (Velokiez)

Am 17.11.2020 starb ein 36-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall in Charlottenburg, nachdem ein 18-jähriger Autofahrer mit ihm zusammenstieß. Der Radfahrer stürzte auf die Fahrbahn und verstarb trotz Reanimationsmaßnahmen noch am Unfallort.

Mit einer Kundgebung und einer #VisionZero-Fahrraddemonstration gedenken Changing Cities e.V. und der ADFC Berlin e.V. des Radfahrers.


19.11.2020 (Donnerstag)
16:30 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg

#VisionZero-Demo nach Charlottenburg zum Unfallort auf der Caprivibrücke (Wintersteinstraße/Sömmeringstraße)

17:30 Uhr
Mahnwache und Geisterradaufstellung
auf der Caprivibrücke (Wintersteinstraße/Sömmeringstraße)

Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebung sind als Versammlung angemeldet.


Der Radfahrer fährt gegen 19:40 Uhr auf der Caprivibrücke (Charlottenburg) in noch ungeklärter Fahrtrichtung, vermutlich auf dem Schutzstreifen Richtung Norden. Gleichzeitig fährt ein 18-jähriger Autofahrer mit seinem Geländewagen auf der Brücke von der Wintersteinstraße kommend in Richtung Sömmeringstraße. Dabei stößt er aus bisher noch ungeklärter Ursache mit dem Radfahrer zusammen, der dadurch auf die Fahrbahn geschleudert wird. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstirbt der 36-Jährige noch am Unfallort. – Die Ermittlungen, insbesondere zur Unfallursache, führt das für Verkehrsdelikte zuständige Fachkommissariat der Polizeidirektion 2. Erste Informationen liefern Presseberichte und die Polizeimeldung Radfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt.


Getötete Radfahrende 2020: www.geisterraeder.de
Bei dem Radfahrer handelt es sich bereits um den 16. getöteten Radfahrenden in diesem Jahr.


Mit der Demonstration fordert der ADFC Berlin, dass die Verwaltung von Land und Bezirken die Verkehrsinfrastruktur noch stärker an der #VisionZero ausrichtet – Ziel des Mobilitätsgesetzes ist, dass sich im Berliner Stadtgebiet keine Verkehrsunfälle mit schweren Personenschäden ereignen.


#VisionZero-Fahrraddemonstration (Änderungen sind möglich)

Track herunterladen

#VisionZero Mottoschild als PDF

#VisionZero Mottoschild doppelseitig als PDF

Hinweise zu einer Mahnwache im Zusammenhang mit einer Geisterradaufstellung