22.11.2020 um 16:00 Uhr Geisterrad-Mahnwache (Lichtenberg) – ab 15:00 Uhr #VisionZero-Fahrraddemo (Velokiez)

Am 20.11.2020 verstarb ein 83-jähriger Radfahrer nach einem Verkehrsunfall in Lichtenberg (Siegfriedstraße) nach schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus. Als er auf gerader Strecke nach links schwenkte, kam es zu einem Zusammenstoß mit einem nachfolgenden Lkw, der von einem 52-Jährigen gesteuert wurde.

Mit einer Kundgebung und einer #VisionZero-Fahrraddemonstration gedenken Changing Cities e.V. und der ADFC Berlin e.V. des Radfahrers.


22.11.2020 (Sonntag)
15:00 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg

#VisionZero-Demo nach Lichtenberg zum Unfallort auf der Siegfriedstraße (am BVG-Betriebshof)

16:00 Uhr
Mahnwache und Geisterradaufstellung
Siegfriedstraße (am BVG-Betriebshof)

Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebung sind als Versammlung angemeldet.


Der 83-jährige Radfahrer fährt auf der Siegfriedstraße (Lichtenberg) in Richtung Rüdigerstraße. Als er kurz hinter der Bornitzstraße nach links schwenkt, kommt es zu einem Zusammenstoß mit einem nachfolgenden Lkw, der von einem 52-Jährigen gesteuert wird. Der Radfahrer stürzt durch den Zusammenstoß auf die Fahrbahn und verletzt sich schwer am Kopf; er wird ins Krankenhaus gebracht, wo er in der Nacht verstarb. – Einzelheiten sind noch nicht bekannt, auch nicht der Einfluss der Tram-Schienen. Die bisherigen Informationen liefert die Polizeimeldung Verstorben nach Verkehrsunfall.


Getötete Radfahrende 2020: www.geisterraeder.de
Bei dem Radfahrer handelt es sich bereits um den 17. getöteten Radfahrenden in diesem Jahr.


#VisionZero-Fahrraddemonstration (Änderungen sind möglich)

Track herunterladen

#VisionZero Mottoschild als PDF

#VisionZero Mottoschild doppelseitig als PDF

Hinweise zu einer Mahnwache im Zusammenhang mit einer Geisterradaufstellung