28.05.2021 um 17:30 Uhr: Geisterrad und #VisionZero-Fahrraddemonstration (Friedrichshain) – um 16:30 Uhr ab Velokiez

Erneut ist eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen: Die 37-Jährige fährt auf der Frankfurter Allee (Friedrichshain) auf dem Radweg aus Richtung Voigtstraße in Richtung Samariterstraße. Auf Höhe des U-Bahnhofs versperrt ihr ein Transporter, der auf dem „Pop-up-Radweg“ steht, den Weg. Als sie diesem Transporter habe ausweichen wollen, soll sie von einem in gleicher Richtung fahrenden Sattelzug erfasst worden sein und wird überrollt. – Die genauen Unfallursachen müssen noch geklärt werden; nach ersten Medienberichten informierte die Polizeimeldung „Fahrradfahrerin verstarb am Unfallort“.

Mit einer Kundgebung und einer #VisionZero-Fahrraddemonstration gedenken der ADFC Berlin  e.  V. und Changing Cities  e. V. der Radfahrerin.


28.05.2021 (Freitag)
16:30 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg

#VisionZero-Demo nach Friedrichshain zum Unfallort in der Frankfurter Allee

17:30 Uhr
Mahnwache und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort Frankfurter Allee 57–59 / U-Bf. Samariterstraße

anschließend
Fortsetzung der #VisionZero-Demonstration
zum Roten Rathaus, Rathausstraße (Mitte)

Die Kundgebung und die #VisionZero-Fahrraddemonstration sind als Versammlungen angemeldet; es gelten ein Hygienekonzept und entsprechende Auflagen (vor allem Mund-Nase-Bedeckung während der gesamten Veranstaltung). Die Demo endet mit einer Abschlusskundgebung vor dem Roten Rathaus.

Mit der Demonstration fordert der ADFC Berlin die Einhaltung der Regeln sowie Vorsicht und Rücksichtnahme bei allen Verkehrsteilnehmer:innen.


Getötete Radfahrende 2021: www.geisterraeder.de
Bei der Radfahrerin handelt es sich um die 3. getötete Radfahrende in diesem Jahr.


Track herunterladen

#VisionZero Mottoschild als PDF

#VisionZero Mottoschild doppelseitig als PDF

Hinweise zu einer Mahnwache im Zusammenhang mit einer Geisterradaufstellung