Stadtradeln 2021 – Radeln für ein gutes Klima

Für 21 Tage in die Pedale treten für mehr Klimaschutz und Lebensqualität in Berlin – klingt nach dem perfekten Wettbewerb für einen Fahrrad-Club! Auch dieses Jahr ist der ADFC Berlin beim Stadtradeln als Partner dabei. Macht mit und sammelt eure geradelten Kilometer für ein klimafreundliches Berlin!

Vom 2. – 22. September 2021 ist es wieder soweit: Das STADTRADELN startet in Berlin in die nächste Runde!

Immer mehr Leute entdecken in Berlin das Fahrrad als klimafreundliches Verkehrsmittel, sei es für Alltagswege oder für einen Wochenende-Ausflug. Die geradelte Kilometer könnt ihr im Wettwerb-Zeitraum sammeln und versuchen, mit euren Team zu gewinnen!

Der ADFC Berlin ist wie jedes Jahr mit einem eigenen Team dabei. Kommt gern dazu und wählt unter unseren Bezirkteams eines aus!

Letztes Jahr sind Berliner*innen bundesweit die meisten Kilometer gefahren und erreichten somit den 1. Platz im bundesweiten Vergleich der Städte ab 500.000 Einwohner*innen! Die 14.678 aktiven Radelnden haben damit zu einer CO2-Vermeidung von 512 Tonnen beigetragen! Oder anders ausgedrückt: Die Berliner Radelnden sind 2020 87-Mal um die Welt gefahren.

Radelt mit, damit wir dieses Jahr einen noch größeren Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 ließen sich alleine in Deutschland vermeiden, wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden (Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 2002).

ADFC-Einstiegsmitgliedschaft

Im Rahmen des Wettbewerbs kann man eine ADFC-Mitgliedschaft zum ermäßigtem Einstiegspreis abschließen. Mit nur 19,50 € für das erste Jahr hilfst du uns weiter, Berlin zur Fahrradstadt zu machen! Einfach den Code 54-B16 auf adfc.de/einstieg angeben und weiterradeln!

Tipps zum Kilometerzählen

Teilnahmeberechtigt sind alle, die in Berlin “wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind oder eine (Hoch)Schule besuchen”. Es zählen nicht nur die in Berlin gefahrene Kilometer – Solltet Ihr also gerade in Urlaub sein, umso besser – erst recht wenn es ein Radurlaub ist.

Wer ohnehin immer/meist ein Mobiltelefon dabei hat, kann die gefahrenen Kilometer direkt über eine App tracken (hier: https://www.stadtradeln.de/app). Der Vorteil davon ist, dass quasi nebenbei eine Dokumentation der real von Radfahrenden genutzten Strecken entsteht. Die Nutzung der App ist aber ebensowenig Pflicht, wie ein Kilometerzähler oder Tacho, wer so etwas nicht hat, kann auch immer gerne gefahrene Strecke nach Kartenlage eintragen. Gerade tägliche oder häufig gefahrene Wege muss man so nur einmal “ausmessen”.