Der ADFC Berlin ist umgezogen

Seit dem 16. Juli befindet sich die Landesgeschäftsstelle des ADFC Berlin in der Yorckstraße 25 in Kreuzberg. Die Selbsthilfewerkstatt, die Velo-Bibliothek und weitere Räume liegen einige hundert Meter entfernt in der Möckernstraße 47.

Die Vorbereitungen für die komplette Neueinrichtung laufen noch immer auf Hochtouren und werden wohl noch ein wenig andauern. Die Selbsthilfewerkstatt ist schon in Betrieb, auch die Bibliothek ist schon eröffnet und die Veranstaltungsräumlichkeiten wurden schon das ein oder andere Mal benutzt.


Radzeit-Artikel zum Umzug

Tschüss Mitte, hallo Kreuzberg – ab Juli befindet sich der ADFC Berlin in der Möckernstraße am Gleisdreieckpark. Besucher dürfen sich auf eine brandneue Selbsthilfewerkstatt sowie mehr Workshops, Veranstaltungen und andere Angebote freuen.

Für den ADFC Berlin wird dieser Sommer – übrigens der 35. in der Geschichte des Vereins – ein besonderer werden, denn die Geschäftsstelle zieht um. Nachdem der Verband für den alten Standort in der Brunnenstraße eine Kündigung erhalten hatte, konnte mit der Möckernkiez-Genossenschaft ein Mietvertrag über zwei Einheiten in Kreuzberg abgeschlossen werden (siehe Karte). Im Juni werden die Kartons gepackt, ausgemistet und die neuen Räume hergerichtet. Deshalb muss der Buch- und Infoladen Ende Mai schließen. Auch andere Services können während der Umzugsphase nicht oder nur eingeschränkt angeboten werden.


Die Rechtsberatung wird wie gewohnt dienstags von 19 bis 20 Uhr angeboten, allerdings telefonisch.
Hier finden Sie ab Juli 2018 die neue Geschäftsstelle des ADFC Berlin (© Openstreetmap.org)

Neues Konzept für den Service-Bereich

Smartphone-Apps, Reiseblogs, Navis – die Digitalisierung verändert Reisen und Touren mit dem Fahrrad und wie wir uns auf sie vorbereiten. GPS-basiertes Routing, Live-Karten und Navigationsgeräte sind inzwischen weit verbreitet. Das Interesse an gedruckten Fahrradkarten und Radreiseführern dagegen sinkt. Wer noch auf klassische Karten steht, kauft sie meist online. Dieser Trend macht auch vor dem ADFC-Laden nicht halt. Das breite Angebot von Fahrradkarten wird immer weniger nachgefragt. Doch auf die derzeitige Beratung im Buch- und Infoladen soll niemand verzichten. Deshalb plant der ADFC in Kreuzberg ein neues Angebot: Statt des Kartenverkaufs wird es künftig unter anderem eine Bibliothek mit Radkarten-Verleih geben. Bei einer regelmäßig stattfindenden Radreiseberatung kann man sich Rat zu Radtouren und Ausflugstipps holen. Die Fahrrad-Werkstatt wird runderneuert, die Selbsthilfe-Zeiten ausgedehnt, es wird mehr Reparaturkurse und Werkstatt-Angebote explizit für Frauen geben. Neben der Werkstatt befindet sich ein Raum für Workshops und Veranstaltungen, von denen es in Zukunft mehr geben wird. Hier ist außerdem Platz für Vernetzung, Austausch und Gruppen, die eigene Ideen umsetzen möchten.