RadForum: Algorithmen und Verkehr: UNDING von algorithm watch

Zu Gast im RadForum am Mittwoch 26.1.22 um 19 Uhr: UNDING von algorithm watch: Algorithmen und Verkehr – wie automatisierte Entscheidungen den Alltag auf der Straße bestimmen

Immer mehr Dinge in unserem Alltag werden automatisiert entschieden. Zum Beispiel in der Finanzwelt, wo die Schufa per Score mitentscheidet, ob wir einen Mietvertrag bekommen oder nicht. Oder aus dem Gesundheitswesen, wo die Software ausrechnet, wer wann einen Corona-Impftermin bekommt. Auch Verkehr ist durchdrungen von automatisierten Entscheidungen und Algorithmen. Angefangen bei Ampelschaltungen bis hin zu Navigationssoftware, die die Autos durch Fahrradstraßen routen, obwohl sie da nichts zu suchen haben.

Meist ist unklar, wie solche automatisierten Entscheidungen getroffen werden. Wer bei den Verantwortlichen nachfragen oder gar widersprechen will, stößt oft auf taube Ohren. Denn Anlaufstellen bieten die meisten Firmen nicht an. So ist man als Einzelne*r automatisierten Entscheidungen leicht ausgeliefert. 

unding.de ist 2021 angetreten, um eine unabhängige Anlaufstelle für solche Probleme zu etablieren. Dort kann man melden, wenn man von automatisierten Entscheidungen betroffen ist, und zusammen mit anderen sichtbar machen, wo Probleme durch Algorithmen entstehen. 

Im RadForum erklärt Projektmanagerin Anna Lena Schiller, wie Unding funktioniert, und was in den kommenden Monaten geplant ist. Zusammen wollen wir Ideen entwickeln, wie man digitale Werkzeuge nutzen kann, um Verkehr gut zu gestalten. Lernt und diskutiert mit uns: https://us06web.zoom.us/j/82879855167