Lastenrad in Lichterfelde

Paulus Lastenrad

Die Paulus-Gemeinde in Lichterfelde nimmt an dem bundesweiten Projekt “Ich entlaste Städte” teil. Dabei wird hier für drei Monate die Nutzung eines Lastenfahrrades in der Gemeindearbeit erprobt.

Mit dem Projekt “Ich entlaste Städte” erhalten Betriebe und Organisationen die Möglichkeit, für drei Monate ein Lastenrad im praktischen Alltagseinsatz zu testen. Für die Paulus-Gemeinde in Lichterfelde bietet sich damit die Gelegenheit den Großteil der Materialtransporte statt mit PKW mit diesem Rad zu bewältigen. Nach dem Abschaffen des Gemeindebusses vor einigen Jahren sind nämlich die privaten Kraftfahrzeuge von Mitarbeitern das vorrangige Transportmittel. Nach einer Bewerbung bei dem Projekt wurde Anfang Juni 2018 ein Transportfahrrad von christania bikes vom Typ post (box) für die Zeit bis zum 22. August 2018 bereitgestellt. Das Rad hat eine abschließbare Transportkiste und ist als Pedelec ausgeführt. Zusammen mit der Anfahrhilfe kann so auch von schwächeren Personen die Ladungskapazität von 100 kg in Schwung gebracht werden. Da die meisten Strecken der Gemeindemitarbeiter unter 10 km liegen, ist die elektrische Reichweite von 70 km völlig ausreichend. Das Lastenrad kann auch von Nachbarn stundenweise ausgeliehen werden, wenn es nicht für einen Einsatz verplant ist. Dazu sendet man bis drei Tage vor der geplanten Ausleihe eine Email an achimmichael@icloud.com mit Datum und Wunschzeit. Zur Abholung wird noch ein Lichbildausweis eingesehen. Nach Abschluss des Tests und Auswertung der Fahrdaten wird über die Anschaffung eines eigenen Lastenrades der Gemeinde entschieden. Achim Hasenberg, der den Versuch betreut, ist schon recht zuversichtlich in der Sache.