Park(ing) Day 2020: Wenn Parkflächen zu Orten für Menschen werden

Am dritten Freitag im September setzen Menschen weltweit ein Zeichen für die lebenswerte Stadt!
Im Schnitt steht ein Privat-Auto mehr als 23 Stunden am Tag still – und das auf meist öffentlichen Raum von 12 qm. Wo sonst Autos nur rumstehen, entstehen am Park(ing) Day in Berlin sowie in vielen anderen Städten weltweit kleine Park-Oasen. Autos werden immer größer, und immer mehr. Doch der Platz in der Stadt ist begrenzt.

Wir widmen den Platz für einen Tag um! Damit Raum entsteht für Menschen, zu Fuß oder auf dem Rad, spielend oder sitzend, für Grünflächen auf denen wir uns erholen und abkühlen können.

Der ADFC Berlin lädt euch herzlich ein zur diesjährigen Park(ing)Day-Aktion:

Vom Parkplatz zur mobilen Fahrradwerkstatt

Wann: Freitag, den 18. September 2020, 10 – 12:30 Uhr

Wo: Bergmannstraße 31 (Höhe Marheinekeplatz/Passionskirche)

Facebook-Event
Zwischen Fahrradstraße und Spielplatz an der Bergmannstraße trefft ihr unsere mobile Fahrradwerkstatt. Reifen pumpen, Kette ölen oder Sattel umstellen? Kein Problem! Mit Werkzeug-Kiste und hochgekrempelten Ärmeln können wir vor Ort einfache Reparaturen vornehmen. Bei deinem Rad ist schon alles schick und prima? Schütz dein Rad vor Diebstahl mit unserer Fahrradcodierung! Die Codierung ist an diesem Tag für alle Besucher*innen kostenlos. Für Lastenrad-Fans oder wer schon immer eines ausprobieren wollte, stehen auch zwei fLotte-Räder zur Probefahrt zur Verfügung.

Komm vorbei auf ein fahrradfreundliches Gespräch, informiere dich über unsere Arbeit und über bestehende Aktionen!
Achtung: Aufgrund der Corona-Pandemie bitten wir, Abstand zu einander zu halten und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Wer sich nicht ganz gesund fühlt, nimmt lieber nicht teil.

Du bist noch kein Mitglied, aber willst unsere Arbeit mit deiner Stimme unterstützen? Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche kann man eine ADFC-Mitgliedschaft zum Schnäppchen-Preis abschließen. Mit nur 19,50 € für das erste Jahr hilfst du uns weiter, Berlin zur Fahrradstadt zu machen!

Einfach den code 54-B18 auf adfc.de/einstieg angeben und weiterradeln!

Weitere Aktionen von ADFC-Aktiven finden an den folgenden Standorten statt:

• Tempelhof-Schöneberg: PopUp-Radweg-Demo vor dem Einkaufszentrum Tempelhofer Damm 198-200, 10 bis 12 Uhr
  • Pankow: Teutoburger Platz von 16 bis 19 Uhr, Mitmachangebote für Kinder und LiveMusik – Koraspielen, Liegestühle und Lastenfahrrad und Spiel zu Wissen zur Stadtnatur, Hochbeet in Fahrrad und Infos zu ökologischer und solidarischer Energie.
  • Steglitz-Zehlendorf: Steglitzer Damm/Bismarckstraße, 16 bis 18 Uhr, mit fLotte-Lastenrädern , Infos zur aktuellen Lage im Bezirk und unsere Forderungen nach mehr Verkehrssicherheit.

Über den Park(ing) Day

Beim Park(ing) Day geht es um die Rückeroberung des öffentlichen Raums. Unsere Städte sind von Autos überfüllt. In Berlin nimmt der Bestand von privaten Pkw seit 10 Jahren ununterbrochen zu. Im Durchschnitt stehen sie mehr als 23 Stunden am Tag ungenutzt herum und nehmen kostbaren Platz weg. Der Internationale Park(ing) Day macht darauf aufmerksam: Wir brauchen Straßen für Menschen, Orte der Begegnung und Gemeinsamkeit, der guten Gefühle, wo Stadtbewohner*innen sich treffen und austauschen können.

Die Initiative kommt ursprünglich aus Kalifornien. Seit 2005 ziehen Bürger*innen in San Francisco ein Parkticket und können damit beliebig eine freie Parkfläche besetzen und sie zum temporären Balkon, provisorischen Garten, Spielplatz oder Wohnzimmer umwandeln. Mittlerweile findet der Park(ing) Day in Städten überall auf der Welt statt.

Platz für Menschen statt Parkplätze: Einige Beispiele, wie das geht, gibt es bereits in Berlin. Seit kurzem ist etwa der Böhmische Platz in Neukölln für Autos gesperrt. Ein kleines Stück lebenswerter Stadt. Ähnlich wie beim Park(ing) Day kommen hier jeden Tag Menschen zusammen – zum Spielen, Quatschen, Sitzen, Leben.

Macht mit beim Park(ing) Day 2020! Zeigt den Verantwortlichen in der Politik, dass öffentlicher Raum neu umverteilt werden soll, und zwar zugunsten von allen!

Möchtest du selber eine Parkfläche besetzen und deine eigene Park-Aktion gestalten? Hier findest du Hinweise.