Radforum #10: Sternfahrt - die große ADFC-Demonstration

Jeder kennt sie, fast jeder ist schon einmal mitgefahren. Die Sternfahrt ist die größte Fahrraddemo der Welt. Sie dauert nur einen Tag, wirkt aber nachhaltig. 100.000 Radfahrende waren letztes Jahr dabei.

Wieso gibt es die Fahrradsternfahrt in Berlin?

Wie findet man ein passendes Motto für eine Demo?

Wann beginnen die Planungen und an was muss alles gedacht werden?

Was kostet sie den ADFC und was bringt sie den Radfahrenden?

Wie gewinnt man Unterstützerinnen und Unterstützer?

Was lockt Radfahrende zur Teilnahme?

“Radverkehr ist abgasfrei!” lautet das Motto in diesem Jahr für die Sternfahrt am Sonntag, den 3. Juni.

Wenn Ihr an der Organisation der Sternfahrt oder allgemein an Fahrraddemonstrationen Interesse habt oder Euch mit Ideen einbringen wollt, ist dieser Workshop-Abend der ideale Einstieg.

Neben einem kurzen Überblick über die ADFC-Demos und speziell über die Sternfahrt wollen wir gemeinsam mit Euch ein Motto für die Kreisfahrt im September suchen und evtl. eine kleine Demo gemeinsam planen.

ADFC RadForum #10
Donnerstag, 1. Februar, 19 – 21 Uhr

ADFC-Landesgeschäftsstelle, Brunnenstraße 28

Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Zur Anmeldung

Über die Referentin:

SuSanne Grittner organisiert mit Unterstützung vieler Aktiver seit Jahren diverse Demonstrationen des ADFC in der Hauptstadt. Hinzu kommen weitere verkehrspolitische ADFC-Touren, die Unterstützung bei Demonstrationen anderer Organisationen sowie ein weit über dieses Thema hinausgehendes Engagement im ADFC.

SuSanne Grittner war von 2003 bis 2010 Mitglied des Landesvorstandes; seit 2010 konzentriert sie sich als ehrenamtliche Fachreferentin auf die Demonstrationen.