05.08.2020 um 17:30 Uhr: Geisterrad-Mahnwache + #VisionZero-Fahrraddemonstration (Johannisthal)

Am 03.08.2020 starb ein Radfahrer in Johannisthal, nachdem er von einem Lkw-Fahrer gerammt wurde. Mit einer Kundgebung gedenken ADFC Berlin e.V. und Changing Cities e.V. des Radfahrers.

Gedenkkundgebung und #VisionZero-Demo:
05.08.2020 (Mittwoch), 17:30 Uhr
Hermann-Dorner-Allee/Ernst-Ruska-Ufer

Die Kundgebung und die #VisionZero-Fahrraddemonstration zum Verkehrsministerium (BMVI) sind als Versammlung angemeldet. Die Demo endet mit einer Abschlusskundgebung vor dem BMVI.

Der genaue Unfallhergang ist noch ungeklärt, erste Infos liefert die Pressemeldung der Polizei Berlin.

Getötete Radfahrende 2020: www.geisterraeder.de
Bei dem Radfahrer handelt es sich bereits um den zwölften getöteten Radfahrenden in diesem Jahr, den dritten im Bezirk Treptow-Köpenick.

Mit der Demonstration fordert der ADFC Berlin, dass Lkw endlich mit Technik ausgestattet werden, die diese tödlichen Kollisionen verhindern! Radfahrende und Fußgänger*innen müssen besser geschützt werden.
ADFC-Forderungen zur Verhinderung von tödlichen Lkw-Unfällen


#VisionZero-Fahrraddemonstration

Track herunterladen

#VisionZero Mottoschild als PDF

#VisionZero Mottoschild doppelseitig als PDF

Hinweise zu einer Mahnwache im Zusammenhang mit einer Geisterradaufstellung