Infrastruktur und Politik

Bessere Bedingungen für den Radverkehr in der Stadt müssen nicht nur politisch gewollt, sondern auch geplant, finanziert und durchgesetzt werden. Wir beschreiben radfahrfreundliche Lösungen und Konzepte und beobachten, begleiten und kommentieren politische Stellungnahmen und Planungs- und Baumaßnahmen.

Berlin bewegt sich um 50 cm

Das Engagement der Stadtteilgruppe Friedrichshain-Kreuzberg des ADFC Berlin zeigt Wirkung. Nach der Demonstration im März gegen die gefährlichen und viel zu schmalen Schutzstreifen wird es nun 2,00 m breite Radstreifen geben.

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Baustelle mit Fahrradumleitung

Baustellen und Mobilitätsgesetz

Wie sollen sich die Fahrräder an solch einer Baustelle in den Autoverkehr einfädeln? Sie werden nicht einmal rechtzeitig gesehen!

Das MobGesetz fordert an Baustellen “sichere Radverkehrs-Führung”, trotzdem werden viele Fahrräder an ähnlichen Stellen gefährdet. Wer also auf dem Fahrrad an einer Baustelle um sein Leben bangt, sollte sich an die Bauherrn und die Behörden wenden. Hier anbei gibt es eine Gebrauchs-Anweisung dafür. Mit diesen Informationen kann man dann im FahrRat den zuständigen Stadtrat bitten, die Funktionsfähigkeit seiner Behörden zu überprüfen.

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Die Infobox zum Projekt Pankower Tor

Radschnellweg Panketrail in Gefahr

Eine vielversprechende Trasse für eine Radschnellverbindung verbindet Buch mit Pankow und Mitte. Sie verläuft über das brachliegende Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs – das Pankower Tor. Ausgerechnet an den Planungen für die Bebauung dieser Freifläche könnte jetzt eine durchgängige Führung scheitern.

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Mobilitätsgesetz 2.0: Vorgaben für den Radverkehrsplan können Verkehrswende endlich ins Rollen bringen

Gemeinsame Pressemitteilung von ADFC Berlin und Changing Cities.

Zwei Jahre regiert Rot-Rot-Grün, ein halbes Jahr gilt das Berliner Mobilitätsgesetz. Doch von der versprochenen Verkehrswende ist auf der Straße wenig zu sehen. Vorgaben für den konkret umzusetzenden Radverkehrsplan werden wie schon das Mobilitätsgesetz in einer Dialogrunde aus Vertretern der Verwaltung, Fraktionen und Verbände verhandelt, der auch ADFC Berlin und Changing Cities angehören. Erster Gesprächstermin ist am 18.12.2018.

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Das Berliner Radverkehrsnetz der Zukunft

Das Berliner Mobilitätsgesetz sieht für Radfahrerinnen und Radfahrer ein stadtweites Netz aus sicheren, bequemen Verbindungen vor. Der ADFC Berlin und andere Verkehrs- und Umweltverbände möchten sich aktiv in die Netzplanung einbringen. Gemeinsam haben sie einen Entwurf für das Radverkehrsnetz erarbeitet.

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Offener Brief an Senatorin: Frau Günther, machen Sie die Umsetzung des Mobilitätsgesetzes zur Chefinnen-Sache!

19.09.2018: In einem offenen Brief wendet sich der Landesvorstand des ADFC Berlin an die Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und fordert eine rasche Umsetzung des Mobilitätsgesetzes.

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FahrRat im Goldenen Saal im Rathaus Schöneberg

Bezirkliche FahrRäte und das Mobilitätsgesetz

Zur Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur sind vor Jahren in jedem Berliner Bezirk Gremien gegründet worden, die sich vorwiegend aus Umwelt-Verbänden, Parteivertretern und Bezirksamt-Mitarbeitern zusammensetzen. Sie nennen sich “Runder Tisch”, “Mobilitätsrat”, “AG Radverkehr” oder “FahrRat” und werden im Artikel FahrRäte in Berlin erklärt. Jetzt werden sie durch das Mobilitätsgesetz erstmalig gesetzlich festgelegt und der ADFC gibt hier einen Überblick über die Bezirke.

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Sichere Kreuzungen durch mehr Fahrradstellplätze

Eine einfache Maßnahme macht Kreuzungen sicherer und schafft gleichzeitig Fahrradstellplätze. Durch Fahrradbügel und Poller im Kreuzungsbereich werden Falschparker ferngehalten, alle Verkehrsteilnehmenden haben freie Sicht und Menschen mit Behinderungen kommen wieder barrierefrei über die Fahrbahn.

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Berlin umweltfreundlich entdecken: Radtourismus fördern!

Im Januar 2018 hat die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe das neue Tourismuskonzept 2018+ vorgelegt. Die Förderung des Radtourismus kommt in dem Konzept viel zu kurz – der Senat verspielt das ökologische und wirtschaftliche Potenzial des Radtourismus. Reisen und Sightseeing mit dem Fahrrad stehen für nachhaltigen, stadtverträglichen Tourismus. Der ADFC Berlin fordert deshalb vom Senat, den Radtourismus mehr zu fördern und beschreibt hier die notwendigen Maßnahmen.

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Verkehrssicherheit statt Helmpflicht und Sanktionen für Falschparker, nicht für Radfahrende

ADFC Berlin fordert Umsetzung des Mobilitätsgesetzes und sinnvolle Initiativen im Bundesrat.

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„Handeln statt Schönreden“

Seit 2004 nennt sich Berlin Fahrradstadt. Der Radverkehrsanteil ist seitdem um 50 % gestiegen. Aber der ADFC stellt fest: Politik und Verwaltung haben zur Entwicklung des Radverkehrs trotz einer vorhandenen Berliner Radverkehrsstrategie keine adäquaten Lösungen.

„Das ist umso bedauerlicher, als der Radverkehrsanteil stetig wächst. Wenn die in der Strategie genannten Maßnahmen umgesetzt würden, könnten noch viel mehr Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad bewogen werden“, so die Landesvorsitzende Eva-Maria Scheel.

Der ADFC Berlin fordert vom Senat die zügige Umsetzung der Maßnahmen der Berliner Radverkehrsstrategie! Dazu hat der ADFC ein detailliertes Konzept erarbeitet und veröffentlicht.

Vor der Wahl zum Abgeordnetenhaus im September fühlt der ADFC Berlin der Politik auf den Zahn: Auf Basis persönlicher Gespräche, einer öffentlichen Podiumsdiskussion und schriftlichen Wahlprüfsteinen haben wir die Positionen der Parteien zum Radverkehr zusammengetragen und bewertet.