Infrastruktur und Politik
Bessere Bedingungen für den Radverkehr in der Stadt müssen nicht nur politisch gewollt, sondern auch geplant, finanziert und durchgesetzt werden. Ein Mittel dazu sind die bezirklichen FahrRäte . Wir beschreiben radfahrfreundliche Lösungen und Konzepte und beobachten, begleiten und kommentieren politische Stellungnahmen und Planungs- und Baumaßnahmen.
Planfeststellungsverfahren Rudolf-Wissell-Autobahnbrücke, wir fordern Integration von Fuß- und Radweg beim Neubau.
Spree und Bahnanlagen sind ein weiträumig unüberwindbares Hindernis im Norden Charlottenburgs, bisher darf nur motorisierter Verkehr die große Talbrücke benutzen. Wir fordern, dass beim Neubau auch Rad- und Fußverkehr berücksichtigt werden. Zur Vorstellung des bevorstehenden Planfeststellungsverfahrens gibt es die virtuelle Öffentlichkeitsveranstaltung der DEGES am Di 17. Mai 2022, 19:00 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine erste Informationsveranstaltung hatte die DEGES am 29. Oktober 2020 durchgeführt, ebenfalls virtuell. https://www.deges.de/projekte/projekt/ersatzneubau-und-fahrbahnsanierung-der-rudolf-wissell-bruecke-auf-der-autobahn-a-100/#informationsveranstaltung
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ADFC-Umsetzungskonzept zur Berliner Radverkehrsstrategie
„Handeln statt Schönreden“
Seit 2004 nennt sich Berlin Fahrradstadt. Der Radverkehrsanteil ist seitdem um 50 % gestiegen. Aber der ADFC stellt fest: Politik und Verwaltung haben zur Entwicklung des Radverkehrs trotz einer vorhandenen Berliner Radverkehrsstrategie keine adäquaten Lösungen.
„Das ist umso bedauerlicher, als der Radverkehrsanteil stetig wächst. Wenn die in der Strategie genannten Maßnahmen umgesetzt würden, könnten noch viel mehr Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad bewogen werden“, so die Landesvorsitzende Eva-Maria Scheel.
Der ADFC Berlin fordert vom Senat die zügige Umsetzung der Maßnahmen der Berliner Radverkehrsstrategie! Dazu hat der ADFC ein detailliertes Konzept erarbeitet und veröffentlicht.
Wahlprüfsteine zur Abgeordnetenhauswahl 2016
Vor der Wahl zum Abgeordnetenhaus im September fühlt der ADFC Berlin der Politik auf den Zahn: Auf Basis persönlicher Gespräche, einer öffentlichen Podiumsdiskussion und schriftlichen Wahlprüfsteinen haben wir die Positionen der Parteien zum Radverkehr zusammengetragen und bewertet.