23.03.2021 um 17:30 Uhr: Geisterrad und #VisionZero-Fahrraddemonstration (Weißensee) – um 16:00 Uhr ab Velokiez

#VisionZero – keine Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr

Schon wieder ist eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen: Am 22.03.2021 hat sie ein 55-jähriger Lkw-Fahrer in der Berliner Allee (Weißensee) erfasst, als er stadtauswärts unterwegs war und nach rechts in die Feldtmannstraße abbiegen wollte. Dabei erfasste er die 66-jährige Radfahrerin; sie erlitt so schwere Verletzungen, dass sie noch am Unfallort verstarb. – Nach ersten Hinweisen aus der Presse informierte die Polizeimeldung „Radfahrerin bei Verkehrsunfall tödlich verunglückt“.

Mit einer Kundgebung und einer #VisionZero-Fahrraddemonstration gedenken der ADFC Berlin  e. V. und Changing Cities  e.V. der Radfahrerin.


23.03.2021 (Dienstag)
16:00 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg

#VisionZero-Demo nach Weißensee zum Unfallort an der Kreuzung Berliner Allee / Feldtmannstraße

17:30 Uhr
Mahnwache und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort Berliner Allee / Feldtmannstraße (Weißensee)

anschließend Fortsetzung der #VisionZero-Demonstration
zum Verkehrsministerium (BMVI), Invalidenstr. 44 (Mitte)


Die Kundgebung und die #VisionZero-Fahrraddemonstration sind als Versammlungen angemeldet; es gelten ein Hygienekonzept und entsprechende Auflagen (vor allem Mund-Nase-Bedeckung während der gesamten Veranstaltung). Die Demo endet mit einer Abschlusskundgebung vor dem BMVI.

Mit der Demonstration fordert der ADFC Berlin, dass Lkw endlich mit Technik ausgestattet werden, die diese tödlichen Kollisionen verhindern! Radfahrende und Fußgänger*innen müssen besser geschützt werden.
ADFC-Forderungen zur Verhinderung von tödlichen Lkw-Unfällen


Einzelheiten zum Unfallhergang muss die Polizei noch ermitteln. In diesem Bereich wurde die Berliner Allee im vergangenen Jahr asphaltiert und teilweise mit provisorischen Radstreifen versehen.

Es ist wahrscheinlich, dass der Lkw-Fahrer bei grünem Ampellicht den Vorrang der geradeausfahrenden Radfahrerin nach § 9 Abs. 3 StVO missachtete.


Getötete Radfahrende 2021: www.geisterraeder.de
Bei der Radfahrerin handelt es sich um die 2. getötete Radfahrende im Jahr 2021.


#VisionZero-Fahrraddemonstration (Änderungen sind möglich)

Track herunterladen

#VisionZero Mottoschild als PDF

#VisionZero Mottoschild doppelseitig als PDF

Hinweise zu einer Mahnwache im Zusammenhang mit einer Geisterradaufstellung