Getötete Radfahrende 2018

Karte der Unfallorte der im Jahr 2018 im Berliner Verkehr getöteten Radfahrenden

Die Karte zeigt die Unfallorte, an denen im Jahr 2018 in Berlin Radfahrende im Straßenverkehr getötet wurden. Der Unfallhergang wird kurz beschrieben. Die Karte wird laufend aktualisiert, soweit sich weitere Unfälle ereignen.

  1. 23.01.2018, 06:35 Uhr – Eine 52-jährige Radfahrerin befährt aus der Kolonnenstraße kommend den Kaiser-Wilhelm-Platz. Sie will die Richtungsfahrbahn der Hauptstraße in Richtung Potsdamer Straße geradeaus auf dem Radfahrschutzstreifen überqueren. Ein vom Kaiser-Wilhelm-Platz mit seinem Lkw nach rechts in die Hauptstraße abbiegender Kraftfahrer missachtet den Vorrang der rechts von dem Lkw geradeaus fahrenden Radfahrerin. Die Radfahrerin wird von dem Lkw erfasst. Dabei erleidet die Radfahrerin so schwere Verletzungen, dass sie noch am Unfallort verstirbt.
  2. 23.01.2018, 09:00 Uhr – Ein 79-jähriger Radfahrer befährt die Delbrückstraße in Richtung Koenigsallee. Als er in Höhe Grundstücksnummer 5 einen geparkten Lkw passiert, öffnet der Fahrer des Lkw, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten, plötzlich die Fahrertür. Der Radfahrer kollidiert mit der Fahrertür und erleidet dabei schwere Kopfverletzungen. Er wird zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Aufgrund der bei dem Verkehrsunfall erlittenen schweren Verletzungen verstirbt der Radfahrer am 11.02.2018 in einem Krankenhaus.
  3. 08.04.2018, 14:00 Uhr – Ein 69-jähriger Radfahrer befährt die Königin-Luise-Straße in Richtung Westen. In Höhe der Kreuzung Königin-Luise-Straße/Bachstelzenweg/Straße Im Gehege versperrt ein aus der Straße Im Gehege kommender, wartepflichtiger Pkw unvermittelt die Radfuhrt. Um eine Kollision mit dem Pkw einer 44-jährigen Fahrerin zu vermeiden, muss der Radfahrer so stark bremsen, dass er kopfüber zu Fall kommt. Der Radfahrer erleidet so schwere Verletzungen, dass er noch am Umfallort reanimiert werden muss. Er wird zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, wo er am Abend des 10.04.2018 verstirbt.
  4. 12.06.2018, 16:35 Uhr – Ein 13-jähriges Mädchen befährt mit seinem Fahrrad in Berlin-Lichtenberg den Blockdammweg in westliche Richtung. In Höhe der Haus-Nr.3, unmittelbar vor der dortigen Tram-Haltestelle, lenkt das Mädchen nach links auf die asphaltierte Überfahrt des Schienenstranges und wird von der nachfolgenden, in gleicher Richtung fahrenden Straßenbahn der Linie 21 erfasst. Das Kind gerät unter den Triebwagen und wird eingeklemmt. Die 13-Jährige kann durch die Berliner Feuerwehr nach anderthalb Stunden befreit werden. Sie verstirbt aber trotz Reanimationsmaßnahmen noch am Unfallort.
  5. 13.06.2018, 07:35 Uhr – Ein 7-jähriger Junge befährt mit seinem Fahrrad die Nauener Straße in Berlin-Spandau nach Süden in Richtung Brunsbütteler Damm. Der Junge will den Brunsbütteler Damm bei grüner Ampel auf der rot markierten Radwegfurt überqueren. Dabei wird er von einem nach rechts aus der Nauener Straße in den Brunsbütteler Damm abbiegenden Lkw-Fahrers erfasst. Das Kind erleidet so schwere Verletzungen, dass es noch am Unfallort verstirbt. [In der Erstmeldung der Polizei stand, dass der Junge 8 Jahre alt gewesen sei. Dies war nicht korrekt.]
  6. 18.06.2018, 09:00 Uhr – Ein 88-jähriger Radfahrer befährt den Gehweg der Großbeerenstraße in Marienfelde stadteinwärts. Gegenüber der Einmündung der Daimlerstraße weicht der 88-Jährige einem entgegenkommenden Radfahrer aus. Dabei kommt es zu einer Kollision mit einem Geländer, der Senior stürzt und zieht sich so schwere Verletzungen zu, dass er am 19.06.2018 in einem Krankenhaus verstirbt.
  7. 18.07.2018, 21:40 Uhr – Ein 41-jähriger Radfahrer befährt die Treskowallee in Lichtenberg in Richtung Am Tierpark. Der Radfahrer will nach links in den Römerweg abbiegen, dabei kommt es zum Zusammenstoß mit einer Straßenbahn, die die Treskowallee in derselben Richtung befährt. Der Radfahrer erleidet so schwere Kopfverletzungen, dass er wenig später in einem Krankenhaus verstirbt.
  8. 08.08.2018, 09:10 Uhr – Ein 64-jähriger Radfahrer fährt auf der Hagenstraße in Charlottenburg-Wilmersdorf in Richtung Fontanestraße. In Höhe der Koenigsallee überholt er linksseitig einen nach rechts in die Koenigsallee abbiegenden Sattelschlepper (Lkw). Dabei kommt es zur Berührung mit der nach links ausscherenden Sattelzugmaschine. Der Radfahrer stürzt, gerät unter den Auflieger und wird überrollt. Dabei zieht er sich so schwere Verletzungen zu, dass er am Unfallort verstirbt.
  9. 08.09.2018, 20:15 Uhr – Ein 54-jähriger Radfahrer fährt auf der Kastanienallee in Pankow in Richtung Schönhauser Allee. Er gerät aus bisher nicht geklärtem Grund kurz vor der Ecke Schönhauser Allee in die Straßenbahnschienen. Der Radfahrer stürzt, gerät mit dem Kopf gegen das Hinterrad eines entgegenkommenden Lkws und wird überrollt. Er verstirbt noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen.
  10. 17.09.2018, 12:00 Uhr – Ein 46-jähriger Radfahrer fährt auf dem Radschutzstreifen der Mollstraße in Mitte in Richtung Wedding. Ein Kraftfahrer ist mit seinem Lkw in der Mollstraße in derselben Richtung unterwegs. Beim Abbiegen von der Mollstraße nach rechts in die Otto-Braun-Straße missachtet der Fahrer des Lkws den Vorrang des rechts von dem Lkw geradeaus fahrenden Radfahrers. Der Lkw überrollt den Radfahrer, der noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen verstirbt.
  11. 05.10.2018, 11:15 Uhr – Ein 34-jähriger Radfahrer fährt auf dem Radweg der Hermann-Dorner-Allee in Treptow-Köpenick in Richtung Ernst-Ruska-Ufer. Ein Kraftfahrer ist mit seinem Lkw in der Hermann-Dorner-Allee in derselben Richtung unterwegs. Beim Abbiegen von der Hermann-Dorner-Allee nach rechts in den Eisenhutweg missachtet der Fahrer des Lkws den Vorrang des rechts von dem Lkw geradeaus fahrenden Radfahrers. Der Lkw erfasst den Radfahrer, der bei dem Unfall schwerste Verletzungen erleidet und noch an der Unfallstelle verstirbt.