Mahnwache und Geisterrad in Mitte

Am 17.09.2018 kam es in Mitte zu einem tödlichen Unfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Lkw-Fahrer, der nach rechts abbog. Der ADFC Berlin hat am 19.09. gemeinsam mit Changing Cities e.V. eine Mahnwache an der Unfallstelle Mollstraße/Otto-Braun-Straße abgehalten und ein weißes Geisterrad aufgestellt.

Anschließend fuhren 180 Radfahrende in einer gemeinsamen Demonstration unter dem Motto #VisionZero zum Bundesverkehrsministerium, zur Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und zum Roten Rathaus. Mit der Demonstration forderte der ADFC mehr Vorsicht und Rücksicht von allen Verkehrsteilnehmer*innen und eine Verkehrspolitik, die Radfahrende und Fußgänger*innen besser schützt.


ADFC-Forderungen zur Verhinderung von tödlichen Lkw-Unfällen

Der genaue Unfallhergang ist noch ungeklärt, erste Infos gibt es in der Pressemeldung der Polizei Berlin.

Bei dem Mann handelt es sich um den zehnten getöteten Radfahrer in diesem Jahr. Sechs Radfahrende sind dieses Jahr durch Unfälle mit Lkw gestorben. In fünf Fällen wurden die Radfahrenden von Lkw überrollt; ein Radfahrer starb durch eine unachtsam geöffnete Lkw-Fahrertür.


Getötete Radfahrende 2018
Aufruf zur Mahnwache