Getötete Radfahrerin: Mahnwache und Geisterrad in Charlottenburg am 13.12.2019

Am 11.12.2019 kam es in Charlottenburg zu einer tödlichen Kollision zwischen einem Pkw-Fahrer und einer Fahrradfahrerin. Der ADFC Berlin hält am 13.12.2019 gemeinsam mit Changing Cities e.V. eine Mahnwache am Unfallort Schlossbrücke/Luisenplatz ab und stellt ein weißes Geisterrad auf.

An der Stelle, an der die Radfahrerin starb, findet im Rahmen der Geisterradaufstellung eine Mahnwache statt, veranstaltet durch Changing Cities e.V.


13.12.2019
17:30 Uhr
Schlossbrücke/Luisenplatz, Berlin-Charlottenburg

Anschließend fahren wir in einer gemeinsamen Demonstration unter dem Motto #VisionZero zum Roten Rathaus. Mit der Demonstration fordert der ADFC Berlin alle Verkehrsteilnehmer*innen auf, sich an die bestehenden Regeln zu halten! Rotlichtverstöße sind mangels Kontrollen und Ahndung zum Standard geworden. In diesem Fall starb eine Frau, weil ein Autofahrer das für ihn geltende Rotlicht missachtete. Da helfen auch Vorsicht und Rücksicht kaum noch, wenn sich die mit eigener Kraft fortbewegenden, ungeschützten Verkehrsteilnehmer*innen nicht mal mehr bei grüner Ampel über die Straße trauen können. Wir fordern eine Verkehrspolitik, die Radfahrende und Fußgänger*innen besser schützt.


Der genaue Unfallhergang ist noch ungeklärt, erste Infos gibt es in der Pressemeldung der Polizei Berlin.


Getötete Radfahrende 2019

#VisionZero Mottoschild als PDF

#VisionZero Mottoschild doppelseitig als PDF

Hinweise zu einer Mahnwache im Zusammenhang mit einer Geisterradaufstellung