Getötete Radfahrerin: Mahnwache und Geisterrad in Johannisthal (Treptow) am 20.01.2020

Am 19.01.2020 wurde eine Radfahrerin in Johannisthal getötet. Ein BVG-Busfahrer missachtete beim Rechtsabbiegen ihren Vorrang und verletzte die Radfahrerin so schwer, dass sie noch am Kollisionsort ihren Verletzungen erlag. Mit einer Kundgebung gedenken ADFC Berlin e.V. und Changing Cities e.V. der Fahrradfahrerin.

Gedenkkundgebung und #VisionZero-Demo:

20.01.2020

17:30 Uhr

Groß-Berliner Damm/Pilotenstraße, Berlin-Johannisthal

(nahe S-Bhf. Schöneweide)


Die Kundgebung und die #VisionZero-Fahrraddemonstration zum BMVI und zum Roten Rathaus sind als Versammlung angemeldet. Die Demo endet gegen 20:00 Uhr mit einer Abschlusskundgebung vor dem Roten Rathaus.

Mit der Demonstration fordert der ADFC Berlin alle Verkehrsteilnehmer*innen auf, sich an die bestehenden Regeln zu halten!

Nach § 9 Absatz 3 der StVO ist Radfahrenden, die in der gleichen Richtung geradeaus fahren, Vorrang zu gewähren. In diesem Fall starb eine Frau, weil ein Busfahrer diesen Vorrang missachtete. Wieder einmal wurde eine Radfahrerin, eine sich mit eigener Kraft fortbewegende, ungeschützte Verkehrsteilnehmerin, getötet.

Wir fordern eine Verkehrspolitik, die Radfahrende und Fußgänger*innen besser schützt. Bitte kommt zahlreich.

Der genaue Unfallhergang ist noch ungeklärt, erste Infos liefert die Pressemeldung der Polizei Berlin

Bei der Radfahrerin handelt es sich um die zweite getötete Radfahrerin in diesem Jahr. Im Jahr 2019 kamen sieben Radfahrerinnen und Radfahrer in Berlin ums Leben, wobei nur sechs Fälle als Verkehrsunfall eingestuft wurden.

Mit traurigen Grüßen
Daniel Pepper – Mitglieder des Vorstands
SuSanne Grittner – Orga-Team der ADFC-Demonstration

#VisionZero-Fahrraddemonstration

Track herunterladen


ADFC-Forderungen zur Verhinderung von tödlichen Lkw-Unfällen (gilt weitgehend genauso für Busse)


Getötete Radfahrende 2020


#VisionZero Mottoschild als PDF

#VisionZero Mottoschild doppelseitig als PDF

Hinweise zu einer Mahnwache im Zusammenhang mit einer Geisterradaufstellung